Obst- und Gartenbauverein Rott am Inn e.V. 
 

Lesefutter für Naturgärtner - und solche, die es werden wollen


Hier finden Sie Buchtips, Lesefutter und interessante Links - von uns erprobt! - zum Thema "Naturgarten"

Interessante Links:

Die vom Landesverband gestartete „Vielfaltsmacher“-Aktion hat zum Ziel, möglichst viele Menschen dafür zu begeistern, ihren Garten zu einem Reich der Artenvielfalt und der Natur zu machen. Auf der Webseite https://www.vielfaltsmacher.de/ gibt es Informationen, Tipps, Anleitungen, kreative Impulse und leicht umsetzbare Hilfestellungen, die zum Mit- und Nachmachen einladen.

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. betreibt eine Internetseite  https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/, die unter anderem Schritt für Schritt in Richtung Naturgarten führt. – Ohne große Hauruck-Aktionen, denn Gärtnern soll ja schließlich Spaß machen und entspannen.


In zwei Blogs werden die Grundlagen erfolgreicher Naturbalkongärtnerei gut erklärt – welches Substrat, welche Pflanzen am besten und woher, wie ist das mit Winterschutz usw. Aber auch für „alte Hasen“ wie mich gibt es immer wieder Neues zu entdecken an Erfahrungsberichten, wunderschönen Fotografien oder Hinweisen zu anderen Wildpflanzenliebhabern und deren Internetseiten:

https://wildermeter.de/
https://www.naturgartenfreude.de/naturgartenbalkon/


Hier sind noch einige Links zum Thema Nisthilfen:

https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/
https://www.wildbienen.info/artenschutz/nisthilfen_01.php
https://oberhaching.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/muenchen/oberhaching/dokumente/bn-oha_wildbienen_wissenswertes.pdf

Buchtipps:

Zum Appetitholen auf verschiedenste Typen eines Naturgartens – vom sehr modern gehaltenen Garten bis zum verwunschenen Kinder- oder Tier-Paradies – kann ich das Einsteiger-Buch von Reinhard Witt „Natur für jeden Garten“ empfehlen. Neben den Grundzügen, was einen naturnahen Garten ausmacht, zeichnet sich das Buch durch die vielen bebilderten Beispiele verschiedenster Naturgärten aus. Die Größe der vorgestellten Gärten erstreckt sich dabei von gerade mal Handtuchgröße bis hin zu mehreren 1000 m² großen Gartenreichen. Daneben ist im Buch ein ausführlicher Praxisteil zu finden, mit dem jeder selbst zum Gartenplaner oder Landschaftsbauer werden kann.

Wer sich lieber in bescheidenerem Rahmen versuchen und erst mal nur ein Beet anlegen möchte, der kann auf das Buch von Brigitte Kleinod undFriedhelm Strickler „Schön wild! Attraktive Beete mit heimischen Wildstauden im Garten“ zurückgreifen. Für jeden Standort im Garten – von nährstoffreichen Böden im Schatten bis hin zu sonnigen Sandböden – haben die Autoren Pflanzpläne entwickelt. Damit ist es auch für Gartenneulinge ein Leichtes, attraktive und wirklich pflegeleichte Staudenbeete anzulegen.

Mit wunderschönen Bildern und einer hochwertigen Aufmachung ist das Exemplar von Peter Steiger „Heimische Wildstauden im Garten“ ein sog. Coffee Table Buch. Vor allem aber inhaltlich mit rund 140 Portraits heimischer Wildstauden, sortiert nach geeignetem Standort vom trockenheißen Kies über schattige Bereiche bis zum feuchten Gewässerrand, lässt das Buch das Herz eines jeden begeisterten (Stauden)gärtners höher schlagen.

Wer gerne draußen auf Balkon oder Terrasse ein schönes Buch liest, dem sei „Das Wildpflanzen Topfbuch“ von Reinhard Witt empfohlen. Auf 392 Seiten finden sich Informationen zur naturnahen Topfgärtnerei satt. Dazu ist der Band mit über 700 Fotos auch optisch ein Genuß – man möchte am liebsten sofort anfangen, seine Hände in die Erde zu stecken und die faszinierende Welt unserer heimischen Flora zu entdecken!