Obst- und Gartenbauverein Rott am Inn e.V. 
 

Gartenarbeiten im Februar

Der Winter ist noch nicht zu Ende da juckt‘s uns Gartler schon wieder in den Fingern. Jetzt,wo die Tage  schon wieder a bissl länger werden ist es Zeit für die ersten Aussaaten an der Fensterbank.

Paprika und Chilis, Auberginen und Physalis haben jetzt ihre Aussaatzeit. Verwendet wird dafür aber nur Aussaat oder Pikiererde! Eigene Komposterde ist meist zu „scharf“ und hat viele Samen von Un(Bei-)kräuter, die dann auch mit aufgehen.
Wenn man nun das erste mal etwas aussät, wer weiß da schon wie ein Paprika oder ein Auberginen-Sämling aussehen soll?
Die Aussaatschalen werden immer gleichmäßig feucht gehalten und bei 20-23°C an einen warmen Ort gestellt. Noch muss es nicht die Fensterbank sein, die ist zu kalt. Erst wenn sich die ersten Blättchen zeigen, brauchen sie Licht. Dann aber immer noch eine wärmende Unterlage, gegen zu kalte Füße.

Draussen gibt es auch was zu tun:
Gehört die Hecke mal wieder geschnitten? Nur bei frostfreien Wetter!
Wie sehen die Obstbäume und die Beerensträucher aus? Frostschäden an der Rinde? Verjüngen?
Kommen schon die ersten Schneeglöckchen und Märzenbecher?
Blühen die Christrosen schon?

Noch was für drinnen bei Matschwetter:
Welche Samen habe ich noch, wie alt sind sie schon, keimen sie überhaupt noch?
Hierzu ganz einfach eine Keimprobe machen:
In eine kleine Schale oder Untersetzer einige Lagen Küchenkrepp legen, anfeuchten, einige Samen darauf streuen, und warten.
Nicht austrocknen lassen!
Keimen alle, ist der Samen noch in Ordnung, keimt nur noch etwa die Hälfte, den Samen lieber dieses Jahr noch komplett verwenden.
Keimen nur noch wenige oder in sehr unterschiedlicher Größe, am besten neues Saatgut kaufen.

Keinen Garten?
Keinen Balkon oder Terasse?
Platz ist auch in der kleinsten Hütte! Selbstausgesäte Kresse von der Fensterbank, frisch auf’s Butterbrot, mmhhh….